Close

Ganze Sache machen!

Ganze Sache machen

2. Könige 5,1-14

Da stieg er hinab und tauchte sich siebenmal im Jordan unter, nach dem Wort des Mannes Gottes; und sein Fleisch wurde wieder wie das Fleisch eines jungen Knaben, und er wurde rein.

2. Könige 5,14

Wenn jemand zu Jesus kam, um geheilt zu werden, war er immer gewillt zu heilen und heilte die Menschen sofort. In dieser Hinsicht waren Elisas Handlungen und Anweisungen Naeman gegenüber seltsam. Was versuchte er damit zu erreichen, als er Naeman sagte, sieben Mal im schmutzigen Jordan unterzutauchen?

Zum einen hatte sich Naeman noch nicht wirklich vor dem Herrn gedemütigt, was ein sehr wichtiger Bestandteil von Glauben ist. Jesus sagte, dass niemand glauben kann, der die Ehre, die von den Menschen kommt, mehr sucht, als die Ehre, die von Gott kommt (Joh 5,44). Naeman war zu sehr von sich selbst eingenommen. Deshalb bemühte sich Elisa noch nicht einmal hinauszugehen, um Naeman zu sehen. Er sandte seinen Diener, um ihm seine Anweisungen zu überbringen.

Das bracht Naeman völlig in Rage. Wütend drehte er gleich wieder um, um nach Syrien zurückzugehen. Elisa hatte ihn nicht so behandelt, wie es seiner Position gebührt hätte. Zudem hielt er jeden Fluss in Syrien für besser als den Jordan in Israel. Naeman hatte definitiv ein Problem mit Stolz. Doch seine Diener überredeten ihn schließlich, die Anweisungen des Propheten wenigstens auszuprobieren. Not treibt Menschen oft dazu, Dinge zu tun, die sie sonst nie tun würden. Und so demütigte sich Naeman und tauchte im Jordan unter.

Nichts passierte beim ersten und zweiten Mal. Seine Heilung kam nicht schrittweise. Er war immer noch aussätzig, nachdem er zum sechsten Mal im Jordan untergetaucht war. Als er aber zum siebten Mal untertauchte, wurde sein Fleisch vollkommen wiederhergestellt. Man bedenke, Naemans Stolz hätte ihn fast um sein Wunder gebracht!

Gibt es Probleme mit Stolz in deinem Leben, die dich davon abgehalten haben, das zu tun, was Gott dir gesagt hat? Wenn das der Fall ist, dann demütige dich und gehorche. Mach es nicht halbherzig. Deine Freisetzung wird kommen, wenn du ganze Sache machst.
v. Andrew Wommack

Leave a Reply